Dienstag, 1. März 2016

BasisShirt vom Mama Nähblog mit Rakete

Ab sofort darf ich für den Mama Nähblog für die Freebookserie BasisShirt Probenähen. Ich habe mich sehr gefreut als ich erfahren habe, dass ich nun auch mitmachen darf. Denn das Probenähen ist schon seit November im vollem Gange.

Die Idee hinter der Feebookserie ist, dass man mit Hilfe der Anleitungen das Nähen von Kinderkleidern lernen kann. Alle Anleitungen sind Schritt für Schnitt erklärt und somit auch für Anfänger ganz leicht nachzunähen.

Zum Grundschnitt vom BasisShirt gibt es mittlerweile auch eine Tunika und ein Rockshirt. Und jede Woche am Sonntag gibt es eine neue Erweiterung zum Shirt. Dabei sind folgende Erweiterungen schon erschienen: die Knopfleiste, die Schulterklappen, die Streifenversäuberung, der Lagenlook und ab letztem Sonntag ganz neu die Ärmelflicken. Somit ist der erste Pullover, den ich euch zeigen möchte mit Ärmelflicken. Mein Grosser hatte leider überhaupt keine Lust auf Fotos und so gibt es Aussen- und Innenfotos wild gemischt.





Natürlich habe ich auch meinen neuen Plotter gleich weiter getestet. Die Plotterdatei stammt wieder von Katjas Kreativstube. Oh ich sehe grad, dass es den Blog nicht mehr gibt. Aber auf Facebook ist sie noch: Katjas.Kreativstube.
Dieses Mal habe ich mit den Flexfolien geplottet. Leider hat sich inzwischen schon die halbe Rakete wieder gelöst. Ich habe das Gefühl, dass die Flockfolien besser halten. Die Rakete ist nun wie eine Appli angenäht...


Da ich nicht mehr genug Stoff vom blauen Sternenstoff hatte, habe ich das Vorderteil geteilt und den Stoff nur im Bereich vom Plott verwendet. Die Unterteilung habe ich von Hand auf das Schnittmuster gezeichnet, da ich einen leichten Bogen um die Rakete haben wollte. Die einzelnen Stoffteile habe ich dann mit elastischen Paspeln zwischen den Nähten wieder zusammen genäht.






Stoff: Alle Stoffe stammen von Buttinette: Sweatstoff Sterne in petrol/türkis und den grauen Jersey mit Raketen
Plotterdatei: Katjas.Kreativstube (Facebookseite)

Verlinkt mit Kiddikram, Made4BOYS, Nähfroschs Kostenlose Schnittmuster LinkpartyHOT, Dienstagsdinge, Meertje und Autos und Co.




Kommentare:

  1. Die Teilung vom Shirt finde ich zu der Rakete einfach genial! Das Shirt ist super!
    Hast du Lust, es auch in meiner Linkparty Autos & Co. zu zeigen? Im März gibt es für jede Verlinkung auch eine kleine Gewinnchance ;-) http://zumnaehenindenkeller.de/2016/03/01/autos-co-im-maerz-2016/
    LG und danke fürs Inspirieren! Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jana! Das freut mich sehr dass dir das Shirt gefällt!
      Ich wusste nicht, dass ich die Rakete auch bei dir verlinken darf. Das werde ich gleich noch nachholen. Hoffentlich funktioniert es dieses Mal besser. Bei den Lederschühchen mit dem Auto musste ich etwas üben, da ich den Backlink falsch eingegeben hatte.
      LG Doris

      Löschen
  2. Antworten
    1. Hallo Lucie
      Die Schulterpatches gefallen mir auch! Die machen richtig was aus... Die sind auch in der Freebookserie enthalten.
      Liebe Grüsse
      Doris

      Löschen
  3. Hallo Doris

    Du hast wieder sehr viele neue kreative Ideen verwirklicht!

    Toll!

    AntwortenLöschen