Montag, 21. Dezember 2015

Lederschühchen

Ich wollte schon immer einmal Lederschühchen für meine beiden Kinder machen. Vor kurzem habe ich ein Schnittmuster im Internet gefunden das gratis ist. Das Schnittmuster stammt von Niji Nähkelt.
Natürlich musste ich das möglichst schnell ausprobieren.
 


Für den Grossen habe ich die Grösse 26 mit Autos genäht. Die Autos sind verkehrt aufgenäht, weil ich beim Zusammennähen die Kappen vertauscht habe. Die Auto fahren jetzt nach Aussen statt nach Innen. Aber ich finde, dass man das fast nicht merkt.



Für meine kleine Tochter habe ich die Grösse 20 mit einer Schildkröte genäht. Ich habe die Schühchen extra noch etwas zu gross gemacht, da ich ihr eigentlich keine Schühchen anziehe. Erst wenn sie anfängt sich überall hochzuziehen dann darf sie draussen die Schühchen anziehen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Farbe die Schildkröte und der Panzer haben, habe ich je eine Variante für jeden Schuh gemacht.


Die Vorlage für die Applikation habe ich schnell vom Computerbildschirm von Google Bilder abgezeichnet, da ich keine passende Vorlage suchen wollte. Manchmal geht abzeichnen fast schneller.

Leider gab es nach dem Nähen von den ersten Schühchen (Grösse 20) auf den Seiten eine Falte beim Fersenteil. Also habe ich die Naht wieder aufgetrennt und einen halben cm vom Fersenteil abschnitten. Bei der Nummer 26 habe ich dann gleich 1cm vor dem Zusammennähen abgeschnitten. Und so ging es sehr gut auf. Auf dem Bild mit den violetten Schühchen sieht man noch gut eine kleine Falte, aber diese stört mich nicht mehr. Vorher war es viel schlimmer.

verlinkt mit Nähfroschs Kostenlose Schnittmuster Linkparty, Kiddikram, Meitlisachesew-mini und Made4BOYS und nachträglich noch bei der Linkparty Autos & Co

Kommentare:

  1. Die Schühchen sind absolut großartig! Und mit den Autos würde mein Sohn die auch sofort nehmen :-) Vielleicht wage ich mich in den Ferien auch endlich mal an die Lederpuschen ran. Das schiebe ich schon ewig vor mir her :-D
    Hast du Lust, die tollen Schühchen auch bei meiner Linkparty Autos & Co. zu verlinken? Alle Dezemberverlinkungen wandern in den Lostopf für einen Meter Hubschrauberjersey ;-)
    LG Jana
    https://zumnaehenindenkeller.wordpress.com/linkparty-autos-co/

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Jana!
    Ja, wage es! Es ist gar nicht so schwer. Das Wichtigste ist die Ledernadel, damit ist es gar kein Problem mehr.
    Vielen Dank für die Verlinkungseinladung. Diese kannte ich ja noch gar nicht! Ich habe es gerade verlinkt.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)

    Deie Modelle sind ja wirklich schön geworden! Ich freue mich immer wieder, wenn ich über Puschelige Schuhe stolper.
    Und bei Autos ist es doch wirklich egal wo sie hin fahren, die sind so oder so toll und wenn sie nach außen fahren gibt es wenigstens keinen Unfall!

    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Iris!
      Ja eigentlich ist es wirklich egal, auf welche Seite die Autos fahren...
      Vielen Dank für die super tollen Freebooks! Das Tai Me habe ich auch schon runtergeladen und studiert. Eventuell nähe ich mir doch mal ein Tai. Ich habe schon ein gekauftes Didytai zuhause, das auch noch fleissig getragen wird...

      Liebe Grüsse
      Doris

      Löschen