Dienstag, 29. Dezember 2015

Kleidchen Hübsches Babymädchen

Yvonne von YvaRPunkt.blogspot.de hat ein neues Freebook für ein Kleidchen online gestellt. Ich durfte damals (Hier) das Stampelkleidchen probenähen. Allerdings hat Yvonne auch eine Anleitung für das Kleidchen ohne Strampler herausgegeben.

Da meine Tochter mit der Grösse 68 schon die letzte Grösse vom Schnittmuster erreicht hat und auch schon die Grösse 74 tragen kann, wollte ich zuerst kein weiteres Kleidchen mehr nähen. Aber dann habe ich mich doch noch um entschieden. Und jetzt musste ich das Kleidchen wirklich schnell nähen, damit ich es meiner Tochter überhaupt anziehen kann.

Das Kleidchen besteht aus zwei nicht elastischen Baumwollstoffen. Damit das Kleid trotzdem passt, habe ich in der Weite etwas Nahtzugabe hinzugefügt.

Vorne
 
Hinten

Die Sterne bestehen aus Jersey und sind auf den Stoff appliziert. Hiermit habe ich auch zum ersten mal das Nähmalen ausprobiert. Alle Sterne wurden mit dem Quilt- und Stickfuss 2x "freihand" abgenäht. Damit ergibt sich ein ungleichmässiges Nahtbild auf den Sternen. Auf dem unteren Bild sieht man das sehr gut. Leider sieht man auch, wie schnell der schwarze Baumwollstoff schmutzig wird. Meine Tochter hatte das Kleidchen nur 10 Minuten an und schon ist alles voller kleiner Fusseln... Und das obwohl wir einen Tag vorher die ganze Wohnung geputzt haben. :-(



Das Kleidchen lässt sich aber auch wenden: Die Träger habe ich vorher etwas angepasst, so dass der Verschluss auf den Schultern sitzt (anstatt vorne). So sieht das Kleidchen von der anderen Seite aus.


Und hier ein paar Tragebilder:

 
 
 
 
Das ich nicht einfach, von einem quirligen, lebendigen, frisch ausgeschlafenen (3 Stunden Mittagsschlaf!!!) und frisch gestillten Baby Fotos zu machen, wo das Gesicht nicht zu erkennen sein soll!



Das wollte ich euch auch noch zeigen: Zu Weihnachten habe ich die aktuelle Ottobre und zwei super herzige Jersey- Stoffe erhalten. Ich habe mich Wahnsinnig gefreut!!! Vielen Dank dafür!



Verlinkt bei: Kiddikramsew-mini, Meitlisache, Nähfroschs Kostenlose Schnittmuster LinkpartyCreadienstag, HOT, Dienstagsdinge


Kommentare:

  1. Hallo Doris

    Ein süßes Kleidchen! Dunkle Farben sind bei Kindern die auf dem Boden liegen oder robben wirklich schnell fusselig. Da kann man putzen was man will, die kleinen ziehen den Staub besser an als der swiffer staubmagnet, lach.
    Die Sterne waren sicher eine Menge Arbeit - die sich gelohnt hat.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Maria

      Oh ja, die Sterne... Da war ich schon eine Weile am ausschneiden. Und das Annähen erst... Aber das Resultat gefällt mir sehr gut.

      Liebe Grüsse
      Doris

      Löschen